Skip to main content

Greets from Greece!

Drei griechische Inseln, die einfach calimega sind.

Die Urlaubsdestination Griechenland erlebt gerade eine Renaissance und gehört zu den Traumzielen der Schweizer, Österreicher und Deutschen. Hier treffen antikes Flair und moderne Ferienressorts aufeinander, die in nur wenigen Flugstunden erreichbar sind. Griechenland ist nicht nur reich an Antike und an Mythologie, sondern auch reich an Vielfalt. Das spiegeln auch die vielen Inseln wider, die alle ihren ganz eigenen Spirit & Glanz versprühen! Wir haben uns drei Inseln & Traumressorts, die unserer Meinung nach einfach „calimega“ sind.

The Sunny Side of Life geniessen:
Auf der Sonneninsel Rhodos.

Die Insel Rhodos trägt nicht umsonst ihren Namen, denn einst, so heisst es in der griechischen Mythologie, schenkte der Göttervater Zeus dem Sonnengott Helios die Insel Rhodos, die er aus dem Meer erschuf. Sie zählt zu den sonnenreichsten Destinationen in ganz Europa. Mit durchschnittlich 7,6 Sonnenstunden pro Tag. Im Sommer sogar elf bis zwölf. Ein Paradies für Sonnenanbeter. Und wir durften auf der Insel zu Gast sein. Zu Gast bei den Göttern: Des Genusses, des Erholung und des guten Geschmacks – im Gennadi Grand Resort. Nur einen Kilometer vom Örtchen Gennadi entfernt, direkt am Ägäischen Meer liegt das moderne Hideaway. Äußerlich betrachtet ist seine Architektur puristisch und kühl. Herz und Leben verleihen dem Rückzugsort auf Rhodos vor allem die Mitarbeiter. Sie lassen einen spüren, was Gastlichkeit auf Griechisch bedeutet: das Gefühl, immer umsorgt zu sein und gleichzeitig ganz viel Privatsphäre zu genießen. Das spiegelt sich auch in den Zimmern wider. Denn sie geben Raum. Raum, um für sich oder unter sich zu sein. Großzügig angelegt und modern designt. Mit Balkon, Terrasse oder privatem Pool ausgestattet. Die riesigen Fenster rahmen den Ausblick wie Gemälde mit den Namen „Fauna der Farben“ oder „Meeresweite“ – gezeichnet von der einzigartigen Natur, die man hier besonders wertschätzt. Im Gennadi ist man vom Element Wasser umgeben. Mit seinen zahlreichen türkis glitzernden Pools ist es ein wahres Paradies für Badenixen, auf das selbst Poseidon vom Meer aus neidisch hinüberblickt. Mehr über die Reise nach Rhodos und das Gennadi Grand Resort verraten euch schon bald unsere Autorinnen in der Frühlingsausgabe.

Hier geht’s zum Resort: www.gennadigrandresort.com

Geheimtipp: Die schönste Reisezeit auf Rhodos? Ist laut Insidern & Locals Oktober/November. Ja, richtig gehört. Denn in diesen Monaten ist das Wasser vom Sommer noch herrlich temperiert und die Insel ruhiger. Das schreit quasi nach einer Sommerverlängerung. Aber: Pssssst! Nicht weiterverraten.

Moderner Family Spirit:
Mit Boho Style & Hippie Vibes auf Kreta.

Die Insel Kreta ist ein Ort, an dem die Uhren auf magische Art ein bisschen langsamer ticken. Das Tempo ist ruhiger, gemächlicher und den Temperaturen angepasst. Die Insel versprüht einen „Lean Back Lifestyle“, der uns in den Ferien besonders entgegenkommt und uns dabei hilft sich einfach mal frei zu fühlen. Frei von den Verpflichtungen des Alltags. Ein Ort, an dem das ganz besonders gut spürbar ist, ist das: Cretan Malia Park Resort. Ein Hotel designt im Boho Style, umgeben von Hippie Vibes – das für Unbeschwertheit und Freiheit steht, die nicht nur Erwachsenen, sondern auch ihren Teenies in Form des „The Place Clubs“ mit eigener Bar und Kinoleinwand, zugutekommt. Das Resort liegt eingebettet in mediterranen Gärten am Rande des Dorfes Malia, direkt am kristallklaren Wasser des Mittelmeeres. Ziel der Architekten war es, eine Oase zu kreieren, in der griechischer Lebensstil und zeitgenössisches Design miteinander verschmelzen. Die Zimmer, Bungalows und Suiten sind eine Hommage an das architektonische Erbe der Insel. Die lässige Strandbar, umrahmt von marokkanischen Terrakottafliesen, geflochtenen Lampen- und Sonnenschirmen, sowie gemütlichen Lounge-Möbeln, versprühen echtes Boho-Feeling. Kulinarisch verwöhnt das Cretan Malia Park seine Gäste mit mediterranen Köstlichkeiten: Von Mezze am Pool, über italienisch-inspirierte Speisen im Restaurant Almyra bis hin zu traditionellen Gerichten in der griechischen Taverne Mouries. Seit 2020 gehört das Cretan Malia Park übrigens zur renommierten Vereinigung der Design Hotels™.

Mehr darüber unter: www.cretanmaliapark.gr

And Action, please!
Im einsamen Naturparadies auf Kos.

Einsames Naturparadies statt überfülltem Strand – davon träumen viele Urlauber. Geht nicht? Gibt’s nicht! Das trifft auch auf die griechische Insel Kos zu, die nicht nur mit Sandstränden und türkisblauem Wasser aufwartet, sondern Reisende auch in die geschichtsträchtige Vergangenheit eintauchen lässt – und das nicht nur an Touristenhotspots wie den Ausgrabungen von Asklepieion. Ob ein Ausflug zum einsamen Kata Beach, eine Wanderung hoch zur historischen Festung Paleo Pyli oder eine Auszeit am Salzsee Alikes, an dem Flamingos und verschiedenste Vogelarten leben: Gäste, die ein echtes Inselabenteuer mit einer erholsamen Auszeit kombinieren möchten, finden in den Neptune Hotels auf Kos den perfekten Ausgangspunkt. Mit Beach-Volleyball, Wassersport, Tennis und Squash bieten die Neptune Hotels innerhalb der weitläufigen Ferienanlage viele Sportmöglichkeiten, während zugleich auch Unternehmungslustige voll auf ihre Kosten kommen. Ob mit dem Mietauto, Mountainbike oder per pedes – mit den Teams der Neptune Hotels können Reisende direkt vom Hotel aus die Erkundungstour starten und sich auf ein Eintauchen in das Leben auf Kos freuen. So, wie es in keinem Reiseführer zu finden ist.

Mehr darüber unter: www.neptune.gr

Leave a Reply

fünf × zwei =